Griechenland Mai 2023

Im Mai 2023 flog ich eine Woche alleine (ohne meine Familie) nach Griechenland. Ich besuchte dort Benny Trapp, einen Bekannten aus Zivi-Zeiten. Benny ist seit vielen Jahren Amphibien- und Reptilienexperte mit einem besonderen Interesse für Griechenland. Im Frühjahr bietet er dort naturkundliche Führungen an. Mein besonderes Ziel war es, ein paar Schlangen und andere Reptilien vor die Linse zu bekommen. Schlangen stehen schon länger ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Leider bin ich nicht sehr gut im Finden von Schlangen – wahrscheinlich sind meine Augen durch viele Jahre Vogelbeobachtung auf Bewegung geeicht und nicht auf die Erkennung von Formen. Benny bot mir daher an, ihn dort bei einer Tour zu begleiten.

Wir fuhren zwei Gegenden an – an der Ostküste südlich von Thessaloniki und auf dem Peloponnes. Leider war speziell in den ersten Tagen das Wetter nicht optimal, eineinhalb Tage regnete es durchgehend. Gut, dass Griechenland auch vogeltechnisch viel zu bieten hat, auf das man dann ausweichen kann!

Als Highlight konnten wir etliche Hornottern finden und fotografieren. Es ist faszinierend, was Benny an gut getarnten Reptilien „herausholte“und gleichzeitig erschreckend, wie leicht man die selbst übersieht und möglicherweise dann auch auf eine drauftreten kann!

Alles in allem ein richtig cooler Tripp, und ich kann Benny nur jedem als Führer empfehlen. Zu ereichen ist er unter: http://www.fototrapp.de/