Isental und Umgebung

Seit ein paar Jahren ist das Isental um Dorfen im östlichen Landkreis Erding herum nun meine „neue Heimat“. Es liegt eingebettet in einer angenehmen und abwechslungsreichen Hügellandschaft mit vielen kleinen Seitentälern. Die Isen schlängelt sich in vielen Windungen durch das Tal Richtung Inn.

Leider ist heute sowohl das Tal selbst wie auch die Hügellandschaft intensiv landwirtschatlich genutzt, was nicht viel Raum für Natur lässt. Außerdem ist der östliche Landkreis Erding wie wohl kaum eine andere Gegend in Deutschland von Infrastruktur-Großprojekten bedroht (A94 bereits im Bau, zweigleisiger Bahnausbau, B15 neu, 3. Startbahn des Flughafens Erding etc.). Schockierend, wie schnell man eine solche gewachsene Kulturlandschaft aufgrund oft nicht nachvollziehbarer politischer Entscheidungen zerstören kann!

Ich versuche, noch den Charakter dieser Landschaft einzufangen, bevor vieles vielleicht nicht mehr möglich ist: