Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/43/d611725535/htdocs/wordpress/wp-includes/post-template.php on line 284

Schmetterlinge

Insekten, und speziell Schmetterlinge, empfinde ich als fotografisch äußerst interessante, aber auch angenehme Tiergruppe, da sie noch am ehesten eine aktive Bildgestaltung zulassen (z.B. durch Besuche von interessanten Gebieten zu verschiedenen Tageszeiten / Lichtbedingungen, Veränderungen der eigenen Position zum Objekt etc.). Allerdings kann die 100%ig scharfe Abbildung des Motivs bereits bei leichtestem Wind zum schweißtreibenden Geduldsspiel werden! Bitte beachtet auch das Bläulings-Special weiter unten.

Bläulings-Special: während die Oberseite der großen Familie der Bläuliche oft mehr oder weniger gleich sind, zeigen die Unterseiten feine Unterscheide, die für die Bestimmung der Arten entscheidend sind: