Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/43/d611725535/htdocs/wordpress/wp-includes/post-template.php on line 284

Südafrika 2003

Ich fotografiere nicht erst seit meiner ersten Digitalkamera. Auch vorher habe ich schon, wenn auch mit deutlich abgespeckterer Ausrüstung, zumindest in den Urlauben intensiv Dias aufgenommen. Da ich vermute, dass ich an vieler der Stellen nie wieder hinkommen werde, hatte ich irgendwann das Bedürfnis, zumindest einige dieser Dias ins „digitale Zeitalter“ hinüberzuretten und habe sie einscannen lassen. Mit vielen Bildern geht dies eh nicht, da es ziemlich teuer ist.

Das Ergebnis war ernüchternd: viele Bilder waren digital schlichtweg nicht zu gebrauchen, entweder weil das Ausgangsmaterial nicht den heutigen Anforderungen entspricht oder weil der Scan danebengegangen ist. Aber selbst bei den besseren Bildern ist noch ein gewaltiger Nachbearbeitungsaufwand nötig, bis sie wirklich herzuzeigen sind (Staub entfernen, Farben korrigieren, Schärfe anpassen, Geraderücken etc.). Durch die Bilderflut, die digital ständig anfällt und aussortiert werden muss, gerieten die Diascans wieder in Vergessenheit. Erst jetzt habe ich mir zumindest einige aus einem weit zurückliegenden Südafrikaurlaub mit einem Freund vorgenommen und möchte sie zeigen. Klar, Schärfe, Schnitt etc. entsprechen oft nicht meinen heutigen Ansprüchen und aus Afrika gibt es Millionen wesentlich besserer Bilder, aber für mich sind es wahrscheinlich einmalige Erlebnisse und vielleicht gefällt Euch ja das ein oder andere Bild!